Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Schnellsuche im Forum

Stichwort

Eisige Temperaturen - Antennkabel & Rotor
(1 Leser) (1) Gast
Welche Antenne ist die richtige? QRP oder doch lieber QRO? Solche Fragestellungen sind hier richtig.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eisige Temperaturen - Antennkabel & Rotor

Eisige Temperaturen - Antennkabel & Rotor 3 Monate her #2325

• DG3NEC
  • S9
  • Passt scho ....!
Auch auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen. Aber angesichts der Temperaturen in den vergangenen Tagen... brrrrrr

Gibt es eine Temperatur ab der man besser den Rotor nicht betätigt da man sonst riskiert das Antennekabel zu beschädigen?

Könnte mir denken, dass die Isolierung aus Kunststoff hier kleine Risse bekommt und Feuchtigkeit später dann das Kabel zerrstört.

Mechnische Beschädigung weil das Kabel mit Eis Anfriert ist soweit klar.
Passt scho .....!

Aw: Eisige Temperaturen - Antennkabel & Rotor 3 Monate her #2326

• DL6TA
  • S8
  • CQ CQ CQ de DL6TA
Dumm ist die Frage definitiv nicht - wurde auch die Tage schon mal im Äther diskutiert.

Ich habe mal nachgesehen, mein H155 ist von -30 bis +80°C spezifiziert. Was hast Du? Aircell 5? Dazu hab ich auf Anhieb nix gefunden, aber vielleicht findest Du ja ein Datenblatt, wo etwas dazu drinsteht.

Aw: Eisige Temperaturen - Antennkabel & Rotor 3 Monate her #2327

• DL6TA
  • S8
  • CQ CQ CQ de DL6TA
Nachtrag:
Aircell 7: -30°C
Aircom Plus: -40°C
Ecoflex 10: -40°C
Ecoflex 10Plus: -40°C Installation, -50°C Betrieb

Aw: Eisige Temperaturen - Antennkabel & Rotor 3 Monate her #2328

• DG3NEC
  • S9
  • Passt scho ....!
Erst mal Danke für die Antwort. Ich habe Aircell. Die Minus 30 klingen schon gut.

Muss aber trotzdem noch mal nachhaken. Soll heißen, es macht bis zu dieser Temperatur dem Kabel nichts aus wenn es bewegt wird?
Passt scho .....!

Aw: Eisige Temperaturen - Antennkabel & Rotor 3 Monate her #2329

• DL6TA
  • S8
  • CQ CQ CQ de DL6TA
Gute Frage. Der doppelten Spezifikation bei manchen Kabeln entnehme ich, daß es bei denen eine sichere Temperatur gibt, bis zu denen man sie bewegen kann (Installation). Nachdem das bei den anderen nicht angegeben ist, würde ich annehmen, daß die Installation mit eingeschlossen ist und man das Kabel auch bewegen kann.

Aber sicher bin ich nicht und auch mein Rotor stand die letzten Tage schön auf einem Winkel
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: DD3NJ, DC3HK
Ladezeit der Seite: 0.30 Sekunden