Nachdem wir bei Georgs FD3-Thread schon eine schöne Diskussion über Antennen haben, hier mal ein Versuch, einen zweiten, hoffentlich ähnlich interessanten Pfad aufzumachen:
Was ist in Euren Augen eine gute Portabelantenne für Kurzwelle?
Meine Erfahrungen bislang:
- "Super Quick Vertical" nach Spieth (
Link) am Glasfasermast --> Funktioniert auf den höheren Bändern mit einigen Radialen auf dem Boden ganz gut, je tiefer man geht, desto problematischer wird das Gegengewicht. Wenn das passt, aber auch auf 80m eine gut funktionierende Antenne. Leider dennoch relativ aufwändig aufzubauen und abzustimmen, da man die Antenne zum Bandwechsel immer wieder einholen muß, um die Verbindungsstecker im Strahler umzustecken.
- "Draht um Angelrute" mit Balun 4:1 und Radials --> Gebaut, aber aus temperaturtechnischen Gründen noch nicht getestet
- Endgespeister Langdraht mit Unun 9:1 --> Gebaut und mal kurz Indoor getestet, schnappt viel QRM auf, sonst siehe "Draht um Angelrute"
- Bazooka Vertical aus Koaxkabel an Angelrute --> Sehr einfach aus der Bastelkiste baubar - ein paar Meter Koax, etwas Draht und ein PL-Stecker. Relativ breitbandig. Hatte ich letztes Jahr für ein paar Monate als quasi-stationäre Antenne auf der Dachterrasse, hat ganz gut funktioniert und für die ersten DX-QSOs gereicht. Portabel noch nicht probiert, werde ich heuer mal machen.
Was sind Eure Erfahrungen? Was habt Ihr dabei, wenn Ihr portabel unterwegs seid?
Feuer frei!
73 Stefan, DL6TA